Sprachgebrauch

weitere Projekte

Redewendungen der Neuzeit

Besonders bei der jüngeren Generation hat es sich in den letzten Jahren zunehmend eingebürgert neue Redewendungen und Floskeln zu gebrauchen.

Daß die Jugend immer ein wenig ihre eigene Sprache und Wortwahl hat, die sie dann auch im erwachsen werden für ihre Generation weiter übernimmt, ist ja eigentlich nichts Neues. Da kann es auch einmal vorkommen, daß einzelne Sätze oder Satzteile als stehende Ausdrücke verwendet werden, obwohl sie grammatikalisch bewußt nicht korrekt gehalten sind. Damit wird wohl ein gewisser Protest gegen die älteren Generationen sowie die Erziehung und Bildung zum Ausdruck gebracht.

Was einem allerdings heutzutage in der Umgangssprache der Jüngeren so alles entgegenschlägt bedeutet für eine zivilisierte Gesellschaft noch einmal einen gewaltigen Schritt zurück. Können oder wollen wir keine vernünftigen Worte mehr finden?